Sozialpflegerische Aus- und Fortbildung

Sozialpflegerische Aus- und Fortbildung 2017

Die Aus- und Fortbildungen der Malteser weiten den Blick, helfen im Alltag und qualifizieren im Beruf.

Die Malteser sind ein Markenzeichen der Pflegefortbildung. Als Volldienstleister mit über 40 Jahren Erfahrung bieten sie spezielle Qualifizierungen an – für Pflegekräfte genauso wie für Schwesternhelferinnen oder pflegende Angehörige. Abschlüsse als Betreuungsassistent sind ebenso möglich wie der Weg zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK).

Die praxisnahen Seminare gehen besonders auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Themen wie Demenz, Parkinson, Bobath, Begleitung Sterbender oder Umgang mit Trauer sind dabei keine Randerscheinungen, sondern Standard.

Pflegediensthelfer/in (Modul 1+2)

Dieser Lehrgang ist zertifiziert und entspricht der Qualifikation Modul 1 + 2 nach den Richtlinien § 53c SGB XI. Der erfolgreich absolvierte Kurs erfüllt die Anforderung des Medizinischen Dienstes der Pflegekassen an die Qualifizierung von Hilfskräften. Auch ein Erste Hilfe Kurs ist integriert – somit sind die Anforderungen der BG erfüllt. Den Abschluss des Kurses bildet eine schriftliche und mündlich-praktische Prüfung. Zusätzlich absolvieren die Teilnehmer ein Pflegepraktikum, um die erlernten Handgriffe in der Praxis zu festigen. Eine berufliche Tätigkeit in der Pflege kann hierauf angerechnet werden.

Ihr Vorteil: Sie erhalten ein bewerbungstaugliches Zeugnis! Ein direkter Berufseinsteig ist möglich!

» Lehrgangstermine:

16.10. - 07.11.2017
Vollzeitkurs 08:15 - 15:30 Uhr
08.11. - 22.11.2017
Pflegepraktikum

» Dauer: 120 Unterrichtsstunden à 45 Minuten –
zzgl. mind. 80 h (108 Praktikumsstunden à 45 Minuten) Praktikum in der Pflege.

Lehrgangsgebühren: 520 €

Betreuungsassistent/in nach § 53c SGB XI (Modul 3)

Modul 3 ist der Abschluß zum Betreuungsassistenten nach §53c. Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:

• das Orientierungspraktikum in der Betreuung
  • der theoretische Unterricht
  • regelmäßige Fortbildungen in Folge (siehe 2-Tages-Fortbildung)

» Lehrgangstermine:

23.11. - 30.11.2017

Orientierungspraktikum

01.12. - 12.12.2017

Vollzeitkurs

» Dauer: 60 Unterrichtsstunden à 45 Minuten –
zzgl. mind. 40 h (54 Praktikumsstunden à 45 Minuten) Praktikum in der Betreuung.

Lehrgangsgebühren: 310 €

Für diese Kursangebote gibt es Möglichkeiten der Förderung. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Weite Kurse/Pflegefortbildungen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Informationen und Anmeldung

Malteser Hilfsdienst e.V.