Navigation
Malteser Passau

Herbstliche Motive von Edeltraud Knaus

Bilderausstellung im Seniorentreff

26.09.2017
Auch dieses Bild, das den Ort Waldhäuser im Bayerischen Wald zeigt und das Seniorentreff-Leiterin Gertraud Reichart (l.) und die Künstlerin Edeltraud Knaus hier präsentieren, ist Teil der Ausstellung im Seniorentreff.

Büchlberg/Passau. Die Besucher des Malteser-Seniorentreffs erwartet in den nächsten Monaten eine neue Bilderausstellung. Nach Werken der Gruppe „Zeitlos“ und des Hobbyfotografen Egon Schlott werden nun Bilder von Edeltraud Knaus aus Büchlberg präsentiert.

Seniorentreff-Leiterin Gertraud Reichart besuchte Edeltraud Knaus kürzlich, um mit ihr zusammen die Bilder für die Ausstellung auszuwählen. Und diese Wahl fiel nicht leicht. Denn das Haus der 79-Jährigen ist eine wahre Schatzgrube, an die 300 gerahmte und zahlreiche ungerahmte Bilder befinden sich dort, eines schöner als das andere. Wie viele es sind, weiß die Künstlerin selbst nicht so genau. Bei rund 20 Einzel- und Gruppenausstellungen hat sie zwischen 1994 und 2008 ihre Werke schon präsentiert. Die letzte Ausstellung fand anlässlich ihres 70. Geburtstages im Schloss Obernzell statt.

Gelernt hat Edeltraud Knaus Fotografin, sie heiratete und bekam zwei Kinder, bevor sie mit 55 Jahren begann, ihre Leidenschaft für die Malerei auszuleben. Heute sind sie und ihre Werke weit über ihre Heimatgemeinde hinaus bekannt und geschätzt. Noch gut kann sich Edeltraud Knaus an ihren ersten Malkurs beim Kunstmaler Rupert Berndl erinnern. Anlässlich seiner Pensionierung bekam ihr Mann im Jahr 1983 einen Gutschein für einen Malkurs. Wegen einer Erkrankung konnte er ihn erst ein Jahr später einlösen und habe zu ihr gesagt: „Da gehst Du mit“, erzählt die Künstlerin. Zunächst nur „widerwillig“ sei sie dem Wunsch gefolgt, war dann aber schnell in ihrem Element.

Weitere Kurse folgten. Und natürlich auch Bilder. Es entstanden Werke mit Blumen und Landschaften, aber auch Akte und themenbezogene Bilder in den verschiedensten Techniken, meist gegenständlicher Art.

Gertraud Reichart zeigte sich beeindruckt von dem reichen Fundus von Edeltraud Knaus. „Das ist so vielfältig, dass die Auswahl schwer fällt. Aber man kann daraus eine ganz tolle Ausstellung zusammenstellen“, erklärte sie. Dies ist zwischenzeitlich geschehen und die zur Jahreszeit passend überwiegend herbstlichen Bilder mit Landschafts- und Blumenmotiven können Montag bis Freitag von 12.00 bis 17.00 Uhr im Seniorentreff, Zwinger 1, Passau bewundert und auch käuflich erworben werden. Dort gibt es auch weitere Infos, Tel. 0851/9890439. Die Malteser laden alle Kunstliebhaber und
-interessierten, gleich welchen Alters, herzlich ein, sich die Bilder anzuschauen.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE08370601201201217993  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7