Ihre Malteser in Passau...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten.

Sozialpflegerische Aus- und Fortbildung 2017

Die Aus- und Fortbildungen der Malteser weiten den Blick, helfen im Alltag und qualifizieren im Beruf.

Auch im Ausland aktiv

Die Malteser im Auslandsdienst.

Aktuelles von den Maltesern

Wir suchen euch!

Aufepasst! Die Schule ist bald vorbei und Ihr wisst nicht was Ihr tun sollt? Wir wissen es!

Macht Euren Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwilliges Soziale Jahr bei uns.

Für den Bereich der Ersten Hilfe Ausbildung suchen wir ab sofort

Ausbilder/innen Erste Hilfe auf nebenberuflicher oder geringfügiger Basis
zur selbstständigen Durchführung unserer Erste-Hilfe-Kursprogramme.

Sozialpflegerische Aus- und Fortbildung 2017

Die Malteser sind ein Markenzeichen der Pflegefortbildung. Als Volldienstleister mit über 40 Jahren Erfahrung bieten sie spezielle Qualifizierungen an – für Pflegekräfte genauso wie für Schwesternhelferinnen oder pflegende Angehörige. Abschlüsse als Betreuungsassistent sind ebenso möglich wie der Weg zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK).

Die praxisnahen Seminare gehen besonders auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Themen wie Demenz, Parkinson, Bobath, Begleitung Sterbender oder Umgang mit Trauer sind dabei keine Randerscheinungen, sondern Standard.

Leben im Alter

Die Malteser bieten zahlreiche Möglichkeiten, das Leben im fortgeschrittenen Alter leichter und bunter zu gestalten. Hier einige Beispiele: Der Hausnotruf und der Mahlzeitendienst tragen dazu bei, dass Senioren länger in ihrer vertrauten Umgebung zurechtkommen. Unsere Ausflugsfahrten bieten frohe Stunden fernab des Alltags, auch wenn alles nicht mehr so schnell geht. Die Mitarbeiter des MEB-Mobils, oft selbst rührige Senioren, liefern regelmäßig Bücher frei Haus. Für die „jungen, aktiven Alten“ haben wir zusammen mit dem Kinderschutzbund das Projekt „Wunschoma“ ins Leben gerufen.