Ihre Malteser in Passau...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten.

Sozialpflegerische Aus- und Fortbildung 2017

Die Aus- und Fortbildungen der Malteser weiten den Blick, helfen im Alltag und qualifizieren im Beruf.

Auch im Ausland aktiv

Die Malteser im Auslandsdienst.

Sänger/innen für den Malteser-Chor gesucht!

Singen Sie gerne?
Möchten Sie dabei auch Spaß haben und Gemeinschaft erleben?
Dann sind Sie bei den SINGMAL!tesern, genau richtig!

Sie müssen nicht Mitglied bei uns sein. Sie brauchen auch über keine großen Sangeskünste zu verfügen – was zählt, ist die Freude am Singen. Auch über instrumentale Unterstützung freuen wir uns!

Weitere Infos bei unserer Chorleiterin

Michaela Hohn
Tel. 0176/63400116 (privat)
Tel. 09421/550614 (dienstlich)
E-Mail: Michaela.Hohn(at)malteser(dot)org

Sozialpflegerische Aus- und Fortbildung 2017

Die Malteser sind ein Markenzeichen der Pflegefortbildung. Als Volldienstleister mit über 40 Jahren Erfahrung bieten sie spezielle Qualifizierungen an – für Pflegekräfte genauso wie für Schwesternhelferinnen oder pflegende Angehörige. Abschlüsse als Betreuungsassistent sind ebenso möglich wie der Weg zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK).

Die praxisnahen Seminare gehen besonders auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Themen wie Demenz, Parkinson, Bobath, Begleitung Sterbender oder Umgang mit Trauer sind dabei keine Randerscheinungen, sondern Standard.

Mehr dazu.

Leben im Alter

Die Malteser bieten zahlreiche Möglichkeiten, das Leben im fortgeschrittenen Alter leichter und bunter zu gestalten. Hier einige Beispiele: Der Hausnotruf und der Mahlzeitendienst tragen dazu bei, dass Senioren länger in ihrer vertrauten Umgebung zurechtkommen. Unsere Ausflugsfahrten bieten frohe Stunden fernab des Alltags, auch wenn alles nicht mehr so schnell geht. Die Mitarbeiter des MEB-Mobils, oft selbst rührige Senioren, liefern regelmäßig Bücher frei Haus. Für die „jungen, aktiven Alten“ haben wir zusammen mit dem Kinderschutzbund das Projekt „Wunschoma“ ins Leben gerufen.

Mehr dazu.