Malteser unterrichten an der FOS Passau

18 Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer ausgebildet

04.10.2013
Foto: Malteser

Passau. 18 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule (FOS) Passau haben die Malteser zu Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer ausgebildet. Der zweiwöchige Unterricht fand im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung statt.

In den nächsten Wochen werden die Kenntnisse im Rahmen von Praktikas in Kränkenhäusern und Seniorenheimen vertieft. Dies ist für die Schülerinnen und Schülern eine wichtitge Entscheidungshilfe dahingehend, ob sie sich beruflich in diese Richtung hin orientieren möchten.

„Die FOS-Schüler folgten dem theoretischen Teil des Unterrichts interessiert und ausdauernd. Highlights waren aber natürlich die praktischen Übungen, und hier vor allem die Selbsterfahrung mit dem Rollstuhl“, berichtet Lehrgangsleiterin Christina von Wedelstaedt, Referentin Sozialpflegerische Ausbildung bei den Maltesern.