Vorweihnachtliche Feier des Seniorentreffs

Frohe Stunden beim Streiblwirt in Rittsteig

15.12.2013
: Malteser Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer (l.) und Seniorentreff Leiterin Birgit Czippek (3.v.r.) bedankten sich bei den Seniorentreff-Mitarbeiterinnen Brigitte Dittlmann (ab 2.v.l.), Elfriede Kohl, Gerlinde Heberlein (v.r.) und Rosmarie Brandner sowie Erzähler Reinhart Sitter Clara Rosner, der Leiterin des Seniorentreff-Chors, dem Soizweger Zwoagsang Kathrin Gruber und Gabi Schweizer, Ilona Gräfin von La Rosée, stellvertretende Diözesanleiterin der Malteser, sowie bei Diözesanleiter Georg Adam Freiherr von Aretin für ihr Engagement. Foto: Krenn

Passau. An die 80 Besucher des Seniorentreffs, darunter eine Gruppe der Lebenshilfe vom Anni-Simmeth- sowie Anton-Schmidinger-Wohnheim, und Ehrengäste trafen sich am vergangenen Mittwoch beim Streiblwirt in Rittsteig zu einer vorweihnachtlichen Feier. In gewohnter Manier hatte Leiterin Birgit Czippek mit ihrem Team alles perfekt vorbereitet, so dass die Besucher einen gleichermaßen besinnlichen wie frohen Nachmittag verleben konnten.

Das ihrige zu der rundum gelungenen Veranstaltung trug Hausherrin und Passauer Volksmusikpflegerin Kathrin Gruber zusammen mit ihrer Partnerin vom Soizweger Zwoagsang, Gabi Schweizer, bei, die mit wunderschönen alten Weihnachtsliedern auch immer wieder zum Mitsingen anregten, dabei tatkräftig unterstützt von Clara Rosner, der Leiterin des Seniorentreff-Chors. Reinhart Sitter verstand es, mit seinen Geschichten die Besucher in seinen Bann zu ziehen. Und dann gab es noch eine Überraschung.

Ein großes „Ahhh“ ging durch die Reihen, als die kleinen Gäste den Raum betraten, alle wunderschön in Tracht gekleidet. Der Kinderchor, der (noch) keinen Namen hat, unter der Leitung von Kathrin Gruber und begleitet von Bläsern, begeisterte die Gäste vollends und ein lang anhaltender Applaus war der Lohn für ihren zauberhaften Auftritt.

Für ihre ehrenamtliche Arbeit im Seniorentreff wurden Clara Rosner, Brigitte Dittlmann, Regina Abbas und Vesna Begovac ausgezeichnet. Ebenso überreichte Birgit Czippek Geschenke an Malteser Diözesanleiter Georg Adam Freiherr von Aretin sowie dessen Stellvertreterin und Diözesanoberin Ilona Gräfin von La Rosée: „Die beiden stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite.“