Basale Stimulation in der Pflege

Fortbildung bei den Maltesern

06.04.2018

Passau. Am Donnerstag, 26.April findet in der Diözesangeschäftsstelle der Passauer Malteser in der Vilshofener Str. 50 eine Fortbildung mit den Schwerpunkten Grundkenntnisse der Basalen Stimulation, Kommunikation und Berührung, praxisnahe Erfahrungen sowie verschiedenen Angeboten, die Pflege in diesem Bereich neu zu gestalten, statt. Eingeladen sind alle, die mit wahrnehmungsbeeinträchtigten Menschen arbeiten, Pflegende, Betreuungsassistenten und -assistentinnen, Alltagsbegleiter und alle, die sich für das Thema interessieren.

Die Basale Stimulation® in der Pflege ist ein Konzept zur Förderung und Erhaltung der Wahrnehmungsfähigkeit schwerstbeeinträchtigter Menschen auf der Grundlage, Beziehung entstehen zu lassen, die auf Vertrauen beruht. Sie bietet den beeinträchtigten Menschen elementare und einfache Anregungen, wo sie aufgrund ihrer krankheitsbedingten Einschränkung nicht in der Lage sind, selbst für angemessene, sich betreffende Anregung zu sorgen.

Das können belebende oder beruhigende Waschungen sein, körperorientierende Ausstreichungen, atemstimulierende Einreibungen, Nester bauen, um die Körpergrenzen deutlich zu machen und andere Maßnahmen, die geeignet sind, somatische Wahrnehmung zu unterstützen.

„Dabei kommt der Berührung eine besondere Bedeutung zu. Nur ‚gute‘ Berührung, mit deutlichem Druck und sinnhaftem Informationsgehalt fördert die Orientierung“, erklärt Ausbildungsleiterin Tanja Petzi. Häufig sei die Berührung bei den wahrnehmungsbeeinträchtigten Personen auch die einzige Möglichkeit der Kommunikation, wenn die üblichen Kommunikationswege wie sprechen, Blickkontakt, Mimik oder Gestik weggefallen sind.

Die Fortbildung dauert von 8.15 bis 13.15 Uhr, die Kosten betragen 90 Euro pro Teilnehmer, ab acht Teilnehmern verringert sich der Preis auf 60 Euro. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 0851/95666- 10 bzw. E-Mail an tanja.petzi(at)malteser(dot)org