„Das wird mit Sicherheit eine ganz große Bereicherung“

Singnachmittage im Seniorentreff mit Claudia Seibold

11.08.2018
Seniorentreff-Leiterin Gertraud Reichart (r.) und Claudia Seibold freuen sich schon sehr auf die Singnachmittage ab September im Seniorentreff. Foto: Krenn

Passau. Ab September bietet Claudia Seibold im Malteser-Seniorentreff Singnachmittage an. Sie und Leiterin Gertraud Reichart haben sich kürzlich getroffen, um die Einzelheiten zu besprechen.

„Claudia Seibold ist meine absolute Wunschkandidatin“, freut sich Gertraud Reichart, dass sie die Lehrerin am Auersperg-Gymnasium Freudenhain, Stimmbildnerin und Mitarbeiterin der Domsingschule für diese neue Aufgabe gewinnen konnte. Im Treff ist Claudia Seibold keine Unbekannte, war sie doch schon wiederholt mit ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Reihe „Kleines Konzert“ zu Gast. Sie hat Musik studiert, spielt Orgel und Klavier.

„Singen ist Nahrung für die Seele. Es beansprucht den ganzen Menschen und fördert die kognitiven Fähigkeiten. Fitness für die Stimme ist auch Fitness für den Körper. Da kann man durch gezielte Stimmbildung ganz viel verbessern“, ist Claudia Seibold überzeugt. Unter anderem dieser Stimmbildung möchte sie sich bei den Singstunden widmen.

„Ich mache das abwechslungsreich und mit Einsingen. Wenn man einsingt, erhöht sich auch die Kondition. Und das kann man auch zu Hause üben“, erklärt sie weiter. „Wenn wir hin und wieder einen Kanon singen würden, fände ich das sehr schön“, wünscht sich Gertraud Reichart. Claudia Seibold stimmt diesem Vorschlag begeistert zu. Auch sie hat einen Wunsch, der durchaus ambitioniert ist: „Mein Ziel wäre es, dass wir es schaffen, ein kleines Konzert zu geben.“

Gesungen werden sollen alte Schlager und Volkslieder, aber Claudia Seibold möchte mit den Sängerinnen und Sängern auch neue Lieder einstudieren. Dabei betont sie: „Das Singen ist nicht auf Leistung getrimmt, sondern es soll Spaß machen. Und jeder soll für sich persönlich etwas mitnehmen.“ Gertraud Reichart freut sich schon sehr darauf: „Weil das mit Sicherheit eine ganz große Bereicherung für unseren Seniorentreff wird.“

Alle Singfreudigen, gleich welchen Alters, sind ganz herzlich zu den Singnachmittagen mit Claudia Seibold eingeladen, die immer am 2. Freitag im Monat um 14.00 Uhr stattfinden. Erster Termin ist der 14. September.