Mitgliederwerbung der Malteser

Hilfe für soziale Aufgaben

01.10.2018
Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer (hinten)und Mitgliederreferentin Rosmarie Krenn (vorne) wünschten dem jungen Werbeteam beim Start der Aktion viel Erfolg. Foto: Lukat

Landkreis PA. Mehr als 20.000 Mitglieder und Förderer unterstützen die Arbeit der Malteser in der Diözese Passau durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit bzw. ihren finanziellen Beitrag. Damit die Hilfsorganisation auch weiterhin ihre sozialen Aufgaben zum Wohl der einheimischen Bevölkerung erfüllen kann, werben Beauftragte der Malteser nun im Bereich der Kommunen Breitenberg, Obernzell, Sonnen, Wegscheid, Büchlberg und Hutthurm.um Förderer.

Die Einsatzbereiche der Malteser sind vielfältig: Das Spektrum reicht vom Sanitätsdienst, Jugend-und Seniorenarbeit über den Katastrophenschutz bis hin zur Ausbildung. Dies sind nur einige der Dienste, mit denen die katholische Hilfsorganisation sich für ihre Mitmenschen einsetzt. Beim Hochwasser im Juni 2016 waren die Malteser im Bereich Simbach am Inn zur Stelle und sorgten für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Dabei leisten die Ehrenamtlichen wertvolle, unentgeltliche Arbeit. Die Malteser legen großen Wert auf Qualität und die Ausbildung ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus muss für sie auch die entsprechende Ausrüstung und Ausstattung zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund sind die Malteser auf den finanziellen Beitrag von Förderern angewiesen und bitten die Bevölkerung um ihre Unterstützung.

Die Daten der Förderer werden per Tablet erfasst Die Malteser-Beauftragten können sich ausweisen und tragen Dienstbekleidung Sie dürfen kein Bargeld entgegennehmen. Für Fragen im Zusammenhang mit der Aktion steht Mitgliederreferentin Rosmarie Krenn unter Telefon 0851/95666-45 bzw. E-Mail Rosmarie.Krenn(at)malteser(dot)org gerne zur Verfügung.