„Freuen sich, dass sie begleiten und unterstützen können“

Malteser begrüßen neue Schulbegleiter

09.10.2018
Bezirksgeschäftsführer Rainer F. Breinbauer (r.) und Bettina Bieringer, Leiterin des Schulbegleitdienstes (stehend 4.v.l.), freuen sich über die motivierten neuen Mitarbeiter. Foto: Malteser

Passau. Neun neue Schulbegleiter sind seit September für die Malteser tätig. Zur Einführungsveranstaltung konnte Leiterin Bettina Bieringer sie kürzlich in der Bezirksgeschäftsstelle in Hacklberg begrüßen.

„Diese Zusammenkünfte zum Schuljahresbeginn sind uns sehr wichtig, um uns gegenseitig besser kennenzulernen und den neuen Mitarbeitern die Malteser vorzustellen“, erklärt Bettina Bieringer. Sie erläuterte den Teilnehmern unter anderem, warum es überhaupt Schulbegleiter gibt und gab einen weiteren Einblick in ihr Aufgabengebiet. Organisatorische Hinweise gehörten genau so zu dem Nachmittag wie die Übergabe des Schulbegleitdienst-Ordners und eines Hygiene-Sets mit Einmalhandschuhen, Mundschutz, Desinfektionsmittel und Hygieneplan. Außerdem wurden die neuen Mitarbeiter eingekleidet und es gab einen Blick in die Zukunft.

Bezirksgeschäftsführer Rainer F. Breinbauer überreichte jedem Schulbegleiter einen roten Stoffrucksack mit der Aufschrift „Keep calm and be Malteser“, gefüllt mit Notizbuch, Kugelschreiber, Traubenzucker und Glücksbibelkeks.

„Die Mitarbeiter hatten zu dem Zeitpunkt schon einige Tage Dienst hinter sich. Sie sind allesamt sehr positiv gestimmt und freuen sich, dass sie die Kinder begleiten und unterstützen können. Jedes individuell nach der Beeinträchtigung und der benötigten Hilfe“, freut sich Bettina Bieringer, dass sie so motivierte neue Mitarbeiter für diesen wichtigen Dienst gefunden hat.

Insgesamt gibt es bei den Maltesern in der Diözese Passau 32 Schulbegleiter, die 35 Kinder betreuen. Die neuen Schulbegleiter sind an Schulen und Kindergärten in Passau-Grubweg, Passau-Hacklberg, Passau-Haidenhof, Passau-Stadtmitte, Vilshofen, Ruhstorf und Ortenburg eingesetzt. Mit der Schulbegleitung unterstützen die Malteser Kinder und Jugendliche mit (drohender) seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung dabei, ihren Alltag in der Regelschule oder im Kindergarten möglichst selbstständig zu meistern.