“Wir sind alle innerlich verbunden”

Malkurs im Seniorentreff

16.11.2018
Die Teilnehmer mit Kursleiterin Gertraud Ragaller (2.v.l.) und Seniorentreff-Leiterin Gertraud Reichart (3.v.r.) an ihrem „Arbeitsplatz.“ Foto: Malteser

Passau. „Wir sind eine Familie“, sagen die Teilnehmer am Malkurs im Malteser Seniorentreff einstimmig und strahlen. Hier haben sich Menschen gefunden, die viel mehr verbindet als nur das gemeinsame Hobby.

„Es geht selten um ein bestimmtes Thema. Jeder hat seine Vorlieben“, erklärt die Malerin Gertraud Ragaller, die die Kurse seit fast neun Jahren anbietet. Die Kursteilnehmer werden nicht müde, ihre Leiterin in höchsten Tönen zu loben. „Sie ist eine ganz tolle Lehrerin“, ist der Tenor, in den alle mit einstimmen.

Gertraud Ragaller nimmt das Lob bescheiden zur Kenntnis. Auch für sie sind die Treffen etwas ganz Besonderes: „Wir sind alle innerlich verbunden. Auch für mich ist das eine ganz tolle Bereicherung. Es passt einfach alles“, erklärt sie. Nach dem Malen geht es zum Kaffeetrinken und auch sonst gibt es viele gemeinsame Unternehmungen der Teilnehmer, die sich vorher untereinander nicht gekannt haben.

Die Malerinnen und Maler sorgen schon seit einiger Zeit für die Motive der Geburtstags- und Weihnachtskarten der Malteser. Davon profitieren beide Seiten. Die Künstler beflügelt es in ihrer Phantasie und die Malteser bekommen ganz tolle, außergewöhnliche Bilder, die es nirgends zu kaufen gibt.

Eigentlich wollte Gertraud Ragaller für heuer Schluss machen. Doch damit gaben sich ihre Malerinnen und Maler nicht zufrieden. Und so startet am Mittwoch, 28. November bereits der nächste Kurs. „Weil wir so viel Spaß miteinander haben.“