Werke von Helga Mader werden gezeigt

Neue Bilderausstellung im Seniorentreff

23.11.2018
Foto: Krenn

Passau. Manch ein Besucher wundert sich wohl dieser Tage, wenn er den Malteser-Seniorentreff betritt. Irgendetwas ist hier anders. Aber was? Des Rätsels Lösung: Es gibt eine neue Bilderausstellung mit wunderschönen Werken von Helga Mader (Foto l.).

Ein Bild fällt dem Betrachter besonders ins Auge. Es ist sehr farbenfroh und zeigt den Dom von der Innstadt aus gesehen, im Vordergrund ein Stuhl und ein Tischchen mit Eis, Breze und Weißbier. Es strahlt viel südländisches Flair aus und weckt Urlaubsgefühle. „Die Bilder sind sehr vielfältig und eine bunte Mischung“, freut sich Seniorentreff-Leiterin Gertraud Reichart (Foto r.), dass sie die renommierte Künstlerin gewinnen konnte. Die ausgestellten Bilder sind mit Öl und Acryl auf Leinwand gemalt

Helga Mader, die zusammen mit Mona Thiel eine Künstlerwerkstatt in der Höllgasse/Ecke Steiningergasse betreibt, erzählt, dass sie ganz unterschiedliche Sachen und Themen malt: „Was mich gerade interessiert, aber vorwiegend gegenständlich.“ Die Autodidaktin erklärt weiter, dass sie immer schon gezeichnet und sich mit Büchern und Kursen fortgebildet hat. Darüber hinaus entwirft die vielseitige Künstlerin unter anderem Bühnenbilder für Aufführungen in Tittling und Schönberg.

Werke von ihr wurden nicht nur in Deutschland, sondern auch schon in Spanien und Tschechien ausgestellt. Zurzeit findet in Santiago de Compostela eine Ausstellung von Passauer und spanischen Künstlern auch mit Werken von Helga Mader statt. Sie ist Mitglied der Künstlergruppe AGON e. V.

Wer sich die Ausstellung ansehen möchte, ist herzlich eingeladen Montag bis Freitag von 12.00 bis 17.00 Uhr in den Seniorentreff, Zwinger 1.