Von der Praxisreflexion bis zur Selbstpflege

Zwei-Tages-Fortbildung für Betreuungskräfte

04.02.2019

Passau. Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) hat im August 2008 die Richtlinien nach § 43c Abs. 3 SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in Pflegeeinrichtungen beschlossen. Darin festgeschrieben sind sowohl die Grundsätze der Arbeit von zusätzlichen Betreuungskräften als auch deren konkrete Aufgaben. Gemäß dieser Richtlinie haben die zusätzlichen Betreuungskräfte jährlich eine Fortbildung von zwei Tagen zu absolvieren.

Diese Fortbildung bieten die Malteser auch heuer wieder an, und zwar am Dienstag 19. und Mittwoch, 20. März, jeweils von 8.15 bis ca. 15.30 Uhr. Zielgruppe sind neben den zusätzlichen Betreuungskräften nach § 43c SGB XI auch Pflegekräfte, die mit der Betreuung beauftragt sind.

Inhalte sind Praxisreflexion, Validation nach Naomi Feil, Selbstpflege, Basale Stimulation, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Depressionen, Umgang mit depressiven Menschen sowie Betreuung bei verschiedenen Krankheitsbildern. Die Kosten betragen 180 Euro pro Teilnehmer, ab acht Teilnehmern 140 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon 0851/95666-10,
E-Mail tanja.petzi(at)malteser(dot)org