Navigation
Malteser Passau

Kennenlernen und das Gemeinsame suchen

Großes Interesse am Stammtisch für Frauen

15.04.2019
Foto: Krenn

Passau. Da hat Gaby Hut (Foto) wohl einen Nerv getroffen: Beim ersten von ihr initiierten Frauenstammtisch im Malteser Seniorentreff kamen an die 20 Damen zusammen. Es war, als hätten sie nur darauf gewartet, dass jemand die Initiative ergreift. Eine von ihnen sagte: „Als ich das in der Zeitung gelesen habe, habe ich alle Planungen umgeschmissen. Ich wollte unbedingt her.“

Gaby Hut erklärte zu Beginn, warum sie den Stammtisch ins Leben rufen möchte: „Ich hatte die Idee, dass es auch noch andere Wohnformen gibt, als wir sie in Passau haben.“ Sie habe sich schon viele Gedanken über das Thema gemacht. „Meine grundsätzliche Überlegung ist: Es soll die Möglichkeit geben, dass die Frauen im Alter viel mehr mitgestalten, als es normalerweise geboten wird.“ Sie sollten sich überlegen: Was wollen wir? Was wollen wir auf keinen Fall?

Ein Zusammenleben sei allerdings erst „in ferner Zukunft“ angedacht, so Gaby Hut weiter. „Erst einmal sollten wir uns kennenlernen. Wir wollen das Gemeinsame suchen und unsere Zusammenkünfte so gestalten, dass alle etwas davon haben.“ Das Hauptanliegen der Frauen, die beim ersten Stammtisch dabei waren, ist es, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam etwas zu unternehmen. „Wir halten kein Korsett bereit, sondern gehen nach den Bedürfnissen vor. Alles soll so sein, dass wir keinen Zwang erleben“, betonte Gaby Hut.

Die Damen hatten sich schon bei der ersten Zusammenkunft sehr viel zu sagen und unterhielten sich bestens miteinander. So wird es wohl nicht lange dauern, bis erste Freundschaften entstehen.

Seniorentreff-Leiterin Gertraud Reichart war beeindruckt: „Ich finde, es ist eine tolle Idee von Frau Hut, einen Frauenstammtisch zu gründen. Anscheinend besteht da ein großer Bedarf. Da kann man wirklich gespannt sein, wie es weitergeht.“

Und es geht schon bald weiter. Die Damen haben die nächsten Treffen nämlich bereits vereinbart. Sie finden wie folgt statt: Donnerstag, 25. April und Freitag 3. Mai ab 14.30 Uhr im Seniorentreff, Zwinger 1. Die weiteren Stammtische sollen dann jeweils am ersten und dritten Freitag im Monat sein, wobei neue interessierte Frauen natürlich willkommen sind.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE08370601201201217993  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7