Übungen „auf die sanfte Tour“

Wieder Yoga im Seniorentreff

09.08.2019
So anstrengend wird der Kurs für die Seniorinnen bestimmt nicht: Seniorentreff-Leiterin Andrea Brodschelm (l.) und Yoga-Lehrerin Linda Kramer zeigen „Die Heldin.“ Foto: Krenn

Passau. Seit April 2018 leitete Cornelia Poisl im Seniorentreff sehr erfolgreich ihre Yoga-Kurse speziell für Senioren. Aus persönlichen Gründen musste sie dies mit Beginn der Sommerpause einstellen, „schweren Herzens“, wie sie betont. Deshalb war es ihr besonders wichtig, dass die Kurse weitergehen und so hat sie für eine Nachfolgerin gesorgt.

Linda Kramer, die „Neue“, ist gar nicht so neu. „Ich habe Cornelia Poisl schon zwei Mal im Seniorentreff vertreten“, berichtet sie. Viel ändern möchte sie an den Yoga-Stunden nicht. Denn sie hat dieselbe Schule besucht wie ihre Vorgängerin und unterrichtet die gleiche Tradition. „Die entspannenden Übungen werden auch bei mir hauptsächlich im Sitzen stattfinden und ganz sanft sein“, erklärt Linda Kramer. Die Übungen sorgen unter anderem dafür, dass die Teilnehmerinnen gelenkiger werden. „Die sanfte Tour“, so nennt es Linda Kramer, ist auch für Anfängerinnen bestens geeignet.

Die Kurse im Seniorentreff sind für Linda Kramer schon jetzt etwas Besonderes. „Sie sind anders als andere Kurse. Die Teilnehmerinnen hier schöpfen aus ihrer Lebenserfahrung und haben, anders als Jüngere, keine Hemmungen, es auch zu erzählen“, berichtet die Yoga-Lehrerin. „Die Yoga-Damen freuen sich schon total auf den nächsten Kurs. Auch uns war es ein großes Anliegen, dass es weitergeht. Deshalb sind wir sehr froh, dass Linda Kramer diese Aufgabe übernimmt“, erklärt Seniorentreff-Leiterin Andrea Brodschelm.

Der neue Kurs startet am Montag, 23. September, es folgen weitere neun Termine jeweils montags von 10.00 bis 11.30 Uhr. Es sind noch Plätze frei. Weitere Auskünfte und Anmeldung bei Linda Kramer, Tel. 0160/7567278 (Anrufbeantworter) oder E-Mail Linda.Kramer.Yoga(at)gmail(dot)com. Anmeldeschluss ist Montag, 16. September.