Fahrdienst

Unterwegs zu sein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder einfach sicher zur Arbeit oder zur Schule zu kommen: Mobilität ist Lebensqualität.

Ob zum Amt, zum Einkaufen oder zu einem Ausflug mit Freunden: die freundlichen Mitarbeiter unseres Fahrdienstes bringen Menschen mit Unternehmungsgeist sicher und zuverlässig an ihr Ziel. Für ein persönliches „Plus“ an Freiheit, Mobilität und Lebensfreude. Und für Menschen mit Behinderungen ermöglichen besonders ausgestattete Spezialfahrzeuge eine sichere und bequeme Beförderung.

Unsere Angebote im Fahrdienst

Persönliche Freiheit und Lebensfreude hängen in hohem Maß von der eigenen Mobilität ab. Eine Behinderung oder altersbedingte Beschwerden können diese Beweglichkeit und Selbstbestimmung einschränken.

Hier hilft unser Fahrdienst:

• Auf Linienfahrten fährt er Einrichtungen wie Kindergärten, Tagespflegestätten, Schulen, Förderstätten und Werkstätten für Menschen mit Behinderung an.
• Für rollstuhlgebundene Fahrgäste bieten wir individuelle Fahrten an, häufig unter Kostenbeteiligung der Kassen oder Sozialämter.
So werden Arztbesuche, Behördengänge, Freizeitausflüge oder die Ausübung des Berufs unkompliziert möglich.

Zertifiziert durch DEKRA/TÜV
Im Juni 2008 wurde der Fahrdienst des Malteser Hilfsdienstes erstmals mit dem DEKRA / TÜV- Zertifikat „Sicherheit in der Personenbeförderung" ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel verdeutlichen wir, dass wir bereits heute mehr für die Sicherheit leisten, als gesetzlich vorgeschrieben ist.
Damit war unser Fahrdienst bundesweit der erste, der dieses Zertifikat erhielt. Der hohe Anspruch ist bei uns seitdem geblieben. In internen und externen Audits bestätigen wir jährlich den Qualitätsanspruch.

Linienfahrdienst

Unser Fahrdienst umfasst Linienfahrten zu (Förder-) Schulen, zu Kindergärten und Reha-Einrichtungen sowie Individualfahrten von behinderten Einzelpersonen.

Die Ausstattung der Fahrzeuge entspricht immer den Bedürfnissen der jeweiligen Fahrgäste:

• Fahrzeuge mit Rollstuhlhebebühne
  • Absenkbare Fahrzeuge mit Rampe für die Beförderung einzelner oder mehrerer Rollstuhlfahrer
  • Rollstuhlgerechte PKW für einen einzelnen Rollstuhlfahrer
  • 9-Sitzer-Fahrzeuge für den Schülertransport

Individualfahrdienst

Im Rahmen des Patientenfahrdienstes fahren wir Patienten sitzend oder im Rollstuhl:

• zum Krankenhaus
  • zur Rehabilitation
  • zur Dialyse
  • zur Krankengymnastik
  • zu anderen therapeutischen Einrichtungen
  • nach Hause

Diese Patienten bedürfen zwar der Hilfe und/oder Betreuung, nicht aber der medizinisch-fachlichen Versorgung oder Einrichtung eines Krankenwagens. Die Betreuung und Begleitung beginnt bereits bei der Abholung in der Wohnung.

Ihr Ansprechpartner:

Bernhard Kilger