Barber Angels auf Einladung der Malteser in Burghausen

Sie machten an dem Nachmittag vielen Menschen eine große Freude: Die Barber Angels mit Helena Sorger (hinten r.) an der Spitze und die Malteser mit Dienststellenleiterin Elvira Dittler (hinten 2.v.l.). Foto: Malteser
Georg Weichert aus Burghausen war glücklich über den Haarschnitt von Sylvia. Auch der Bart wurde ein wenig gestutzt. Die Bilder zeigen die beiden vorher und nachher.
Brigitte Wiedenbauer (Mitte) und Malteser Dienststellenleiterin Elvira Dittler (l.) kennen sich gut. Sie freuten sich gemeinsam über den schönen Schnitt von Chrissy (r.). Fotos: Friedsam

Burghausen. Bereits zum dritten Mal waren die Barber Angels am vergangenen Sonntag auf Einladung der Malteser im Landkreis Altötting zu Gast, um bedürftigen Mitmenschen kostenlos die Haare zu schneiden. Organisiert hat den Nachmittag einmal mehr die Altöttinger Dienststellenleiterin der Malteser, Elvira Dittler, diesmal zusammen mit Orga-Engel Helena Sorger aus Julbach von den Barber Angels.

„Schön, dass ihr wieder nach Burghausen gekommen seid“, begrüßte Elvira Dittler die zehn „Engel“ im Pfarrsaal St. Konrad und überreichte ihnen als Dankeschön kleine Engel mit einem Stein sowie eine Karte mit dem Altöttinger Wallfahrtsgebet und dem Gnadenbild. „Der Engel soll euch beschützen auf euren Wegen, weil ihr ja alle Engel seid“, erklärte Elvira Dittler. Und weil die Engel oft auch weite Wege auf sich nehmen würden für die Veranstaltungen. Die zehn Barber Angels kamen aus der Umgebung von Altötting, aber auch von weiter her, wie aus dem Salzburger Land, aus dem Allgäu oder aus Franken.

41 Mitbürger und Mitbürgerinnen aus dem ganzen Landkreis Altötting, darunter auch zahlreiche Kinder, haben die Einladung zum kostenlosen Haarschnitt angenommen und so herrschte den ganzen Nachmittag über reges Treiben im Pfarrsaal. Es wurde viel miteinander geredet, noch mehr gelacht und immer wieder waren Sätze zu hören, wie: „Jetzt bin ich schön“, oder „Schön ham’s es g’macht.“

„Ich hab‘ Angst“, sagte Georg Weichert aus Spaß, bevor sich Sylvia daran machte, ihn von seiner schon sehr langen Haarpracht zu befreien. Er hatte die Lacher auf seiner Seite, als er, nachdem das Werk vollendet war, bemerkte: „Vorne sehe ich jetzt aus wie George Clooney und hinten wie Belmondo.“

Auch Brigitte Wiedenbauer schaute vorbei. Sie und Elvira Dittler kennen sich schon länger, denn durch die Vermittlung der Dienststellenleiterin bekommt die Seniorin regelmäßig Besuch von einer ehrenamtlichen Malteserin. Auch sie war sehr angetan von dem, was Friseurin Chrissy auf ihrem Kopf gezaubert hat.

Alle Gäste bekamen von den Barber Angels Haarpflege-Artikel auf den Heimweg mit und zum Schluss waren alle glücklich und zufrieden: die Gäste mit ihren neuen Frisuren sowieso, die Barber Angels, dass so viele Menschen gekommen waren, und die Malteser, dass die Veranstaltung auch diesmal voll und ganz gelungen war.