Kursabschluss bei den Maltesern

20 neue Betreuungsassistenten ausgebildet

08.01.2014
Die frisch gebackenen Betreuungsassistentinnen und Betreuungsassistenten mit Lehrgangsleiterin Christina von Wedelstaedt (r.). Foto: Malteser

Passau. Zwei Wochen lang drückten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Maltesern die Schulbank. Nun konnten sie in der Diözesangeschäftsstelle in Hacklberg den erfolgreichen Abschluss des Kurses zum Betreuungsassistenten nach §87b SGB XI begehen.

„Das Interesse an dieser Art der Ausbildung bei uns ist riesengroß. Die letzten Kurse, die wir angeboten haben, waren alle voll belegt“, freut sich Lehrgangsleiterin Christina von Wedelstaedt, Diözesanausbildungsreferentin bei den Maltesern. Das verwundert ist, sind die Einstiegschancen in den Arbeitsmarkt vor allem mit der Doppelqualifikation Pflegediensthelfer/in und Betreuungsassistent/in doch hervorragend.

„Die Teilnehmer haben allesamt gute Ausarbeitungen zu Betreuungsangeboten abgegeben, die einer Beurteilung durch den MDK locker standhalten können. Man konnte sehen, dass sie die Grundpfeiler der Pflege, also Aufbau der Pflegeplanung, Orientierung am AEDL-Strukturmodell und den ganzheitlichen sowie aktivierenden Pflegeansatz, verinnerlicht haben und dieses Wissen individuell auf ihre Patienten zugeschnitten anwenden können“, so Christina von Wedelstaedt weiter.

Doch nicht nur sie ist sehr zufrieden mit dem Kurs. Auch das Feedback der Teilnehmer war durchwegs positiv. Durch die Zertifizierung dieses Kurses nach AZAV konnte für 15 von ihnen die Kursgebühr in Form von Förderungen ganz oder zum Teil übernommen werden.

Bei der Ausbildung zur Betreuungsassistentin bzw. zum Betreuungsassistenten handelt es sich um einen Aufbaulehrgang. Einige der Teilnehmer können jedoch die notwendige Vorbildung noch nicht vorweisen. Deshalb nehmen sie das Angebot der Malteser gerne an und werden am Pflegediensthelfer-/innen-Kurs teilnehmen, der in der Zeit vom 10. bis 28.03. ebenfalls in der Diözesangeschäftsstelle in Passau stattfindet.

Weitere Infos zur sozialpflegerischen Ausbildung bei den Maltesern gibt Christina von Wedelstaedt, Tel. 0851/95666-11, E-Mail Christina.vonWedelstaedt(at)malteser.org