Schöne Erinnerungen wurden wieder wach

Nachtreffen der Malteser Lourdes-Wallfahrer

09.10.2018
Geistlicher Leiter Stadtpfarrer Johannes B. Trum, Diözesanseelsorger der Malteser (sitzend 4.v.r.), und Wallfahrtsleiterin Rosmarie Krenn, Referentin Soziales Ehrenamt (r.), mit den Teilnehmern am Nachtreffen. Foto: Westermaier

Passau. Ein großes Hallo gab es beim Nachtreffen der Lourdes-Wallfahrer, zu dem die Malteser in den Seniorentreff eingeladen hatten. Die Wiedersehensfreude war allen deutlich anzumerken, hatten sie doch im Juni gemeinsam viel Schönes in dem französischen Wallfahrtsort erlebt.

„Als wir uns im April zum Vortreffen hier versammelt haben, war die Begrüßung sehr viel verhaltener, kannten sich doch viele nicht. Doch nun sind sie gute Bekannte, wenn nicht sogar Freunde geworden“, freut sich Wallfahrtsleiterin Rosmarie Krenn. Sie konnte fast alle der 41 Pilger begrüßen. Gemeinsam sahen sie sich Fotos an, die an den fünf Tagen in Lourdes entstanden sind. Da waren regenfest eingepackte Pilger zu sehen, die trotz des ungemütlichen Wetters strahlten, oder Teilnehmer und Helfer, die im Laufe der Zeit zu eingespielten Teams zusammengewachsen waren. Viele schöne Erinnerungen wurden wieder wach.

Und diese Erinnerungen konnten die Pilger im wahrsten Sinne des Wortes mit nach Hause nehmen. Denn in Zusammenarbeit mit Gundi Woias vom gleichnamigen Fotostudio in Büchlberg haben die Malteser ein Fotobuch von der Wallfahrt erstellt, das bei dem Treffen verteilt wurde und die Anwesenden restlos begeisterte. Sie hatten sich jede Menge zu erzählen, nicht nur über die Wallfahrt. So saßen sie bei Salaten, Brot und Kuchen, die sie mitgebracht hatten, noch lange zusammen.

Die Pilger und Betreuer kommen aus diesen Orten:

• Passau (9), Breitenberg, Büchlberg (2), Fürstenzell (4), Hauzenberg (3), Salzweg, Tiefenbach (2), Untergriesbach (2)
  • Bad Füssing, Pocking (3), Rotthalmünster, Ruhstorf
  • Fürstenstein, Neureichenau (2), Waldkirchen